Warum eine Agenda?

Die Agenda ist die zentrale Anlaufstelle für die Veranstaltungen rund um den TV Lyss. Das Ziel dieser Agenda ist es natürlich, auf die zukünftigen Veranstaltungen des TV Lyss aufmerksam zu  machen. Aber auch vergangenen Veranstaltungen wollen wir dauerhaft einen Platz bieten, damit zugehörige Dokumente wie etwa Ranglisten oder Fotos gefunden werden können. So soll es dir z.B. auch möglich sein, 2017 nach dem schnäuschte Lysser von 2015 zu suchen. Da der TV Lyss über einige Riegen verfügt und sich die Veranstaltungen in der Agenda häufen werden, haben wir uns für eine filterbare und sortierbare Liste von Veranstaltungen entschieden: Wir nennen sie "Agenda".

Wie bediene ich die Agenda?

Standardmässig listet die Agenda einfach alle zukünftigen Veranstaltungen des Vereins auf und zwar in aufsteigender Reihenfolge, so dass der Aufruf von www.tvlyss.ch immer direkt anzeigt, was als nächstes geht.

Dir stehen danach folgende drei Filtermöglichkeiten zur Verfügung:

  • Zeitraum
    Hier kannst du die Agenda zeitlich einschränken. Du kannst einen Zeitbereich aus einer vorgegebenen Liste auswählen (wie z.B. "alle vergangenen Veranstaltungen") oder einen eigenen Datumsbereich definieren. Die Sortierreihenfolge "aufsteigend" oder "absteigend" ermöglicht dir, entweder nach den ältesten oder den jüngsten Veranstaltungen zu sortieren, abhängig davon ob es sich dabei um zukünftige oder vergangene Veranstaltungen handelt.
  • Riegen
    Der Riegen-Filter ermöglicht dir, nur Veranstaltungen einer (oder mehrerer) Riegen anzuzeigen. So kannst du beispielsweise nur nach Veranstaltungen suchen, welche die Geräteturnriege betrifft. Beachte: Bei diesem Filter handelt es sich um einen Oder-Filter. D.h. wenn du z.B. "Geräteturnen" und "Fitness" markiert hast, werden dir Veranstaltungen angezeigt die entweder Geräteturnen oder Fitness (oder beide gleichzeitig) betreffen.
  • Interessen
    Der Interessen-Filter ermöglicht dir die Veranstaltung nach gewissen Interessen zu Filtern. Du kannst beispielsweise nach Veranstaltungen mit Bildern suchen oder einfach nur "Geselliges" markieren, wenn du dich beispielsweise nicht für die Wettkämpfe interessierst. Wie auch beim Riegen-Filter, handelt es sich hierbei um einen Oder-Filter.

Was hat es mit diesem pink auf sich?

Die Agenda aktualisiert sich nicht jedes mal direkt, wenn du eine Filtereinstellung veränderst. Du kannst somit mehrere Filter anpassen (bspw. nur alle vergangenen Veranstaltungen der Riege "Geräteturnen") und danach entweder durch Klick auf "Veranstaltungen filtern" oder durch das Drücken der Eingabetaste (Enter-Taste) anwenden. Du kannst die Filter jederzeit wieder zuklappen. Damit du siehst, welche du bereits verändert aber noch nicht angewendet (!) hast, wird in einem solchen Zustand der Filter pink eingefärbt. Dadurch ergibt sich folgender Ablauf:

1. Filter in Ursprungszustand

2. Filter in aufgeklapptem Zustand und mit geändertem Wert

3. Filter in geschlossenem Zustand, wurde aber noch nicht angewendet. Dies wird auch ersichtlich durch den angezeigten Filterwert unterhalb des Filters, welcher immer noch auf "Alle" steht.

4. Filter in Zielzustand, nachdem er angewendet wurde durch den Klick auf "Veranstaltungen filtern" oder dem Drücken der Eingabetaste (Enter-Taste). Der gefilterte Wert wird unterhalb des Filters ausgewiesen.

Und wenn das alles nicht hilft?

Dann bleibt ja immer noch die Suche oder du kontaktierst uns einfach. Viel Spass!