Bereits um 1960 herum waren in Lyss Bestrebungen für den Bau eines Sportzentrums im „Grien“ im Gange. Dabei ging man von einer gesamtheitlichen Anlage (Sporthalle, Rasenspielplätze, Leichtathletikanlage, Eissporthalle, Tennisplätze, etc.) aus. Im Laufe der Jahre wurden dann die Ideen immer wieder überarbeitet und angepasst. Konkret wurde das Projekt aber erst mit der Absicht des eidgenössischen Militärdepartementes, für die Kaserne Lyss eine Sporthalle zu bauen. EMD und Gemeinde Lyss begannen in der Folge mit der gemeinsamen Planung einer Sport- und Freizeitanlage. Ab 1981 begann man mit dem Bau des „Sport- und Freizeitzentrums Grien“. Während ca. 10 Jahren wurde etappenweise das Zentrum auf den heutigen Stand ausgebaut. Auf dem Areal der grosszügigen Anlage finden wir:

  • Eine 3-fach Sporthalle mit Innentribüne und gedeckter Aussentribüne, Garderoben, Duschen und verschiedener Nebenräume
  • Leichtathletikanlage mit einer 400m Rundbahn
  • Fussballspielfelder, Allwetterplätze, Schulsportanlagen und Kinderspielplätze

Nebst verschiedenen sportlichen und gesellschaftlichen Anlässen wird die Anlage heute durch das Militär der nahegelegenen Kaserne Lyss, dem Schulsport der Gemeinde Lyss und verschiedenen, in Lyss ansässigen Sportvereinen, genutzt. So ist auch der TV Lyss im „Sport- und Freizeitzentrum Grien“ beheimatet.