Die Leichtathletik lässt sich grob in die Hauptdisziplinen Laufen, Springen und Werfen gliedern. Dahinter verbergen sich viele Einzeldisziplinen wie z. B. Hochsprung, Hürdenlauf oder Speerwurf, was das Training sehr abwechslungsreich macht. Zum Training gehören Elemente wie Laufschulung, Koordination, allgemeine Kräftigung, Technikschulung, Ausdauertraining, Sprints sowie spezifisches Krafttraining. All dies ist wichtig, doch richten sich die jeweiligen Trainingsanteile in erster Linie nach dem Alter und der leichtathletischen Erfahrung des Athleten. Die Wettkämpfe sind abwechslungsreich und den Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen angepasst. Vom Einzelwettkampf bei dem jeder auf sich gestellt ist, über die Staffel bis hin zu Mannschaftsmehrkämpfen ist alles abgedeckt. Spiel, Spass und Freude dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen!

Dem TV Lyss stehen versierte Trainer/innen zur Verfügung, welche Kindern ab dem 8. Lebensjahr bis ins Juniorenalter eine gute Grundausbildung mit auf den Weg geben. Danach kann man sich in Richtung Breitensport oder Leistungssport weiterentwickeln.

Seit Anfang 2017 trainieren die Aktiven der Leichtathletik-Riegen vom TV Lyss und vom TV Aarberg zusammen unter dem Namen "Leichtathletik Seeland". 2021 stiess dann auch Biel/Bienne Athletics dazu. Die "Leichtathletik Seeland" hat eine Breitensport- und Leistungssportabteilung. Mit den gemeinsamen Wettkämpfen wie z.B. dem Leichtathletik-Mannschaftsmehrkampf ist der Zusammenhalt trotz den unterschiedlichen Trainings gegeben. Weitere Informationen zur "Leichtathletik Seeland" findet man auf deren Website, www.la-seeland.ch.

Du hast Interesse bei uns zu trainieren und bist noch nicht 16 Jahre alt, dann melde dich Mitte März oder anfangs September bei Nils Zbinden. Ende März und Mitte September finden jeweils die Schnuppertrainings statt.
Wenn du älter als 16 Jahre bist, melde dich jederzeit bei Nils Zbinden oder per Kontaktformular auf der Leichtathletik Seeland Website.

Trainingszeiten

Trainingszeiten
Wer Wann Wo
Kids U10/U12 Fr, 18:00 - 19:30 Uhr Sportzentrum Grien, Lyss
Jugend U14/U16 Di, 18:30 - 20:00 Uhr
Fr, 18:00 - 19:30 Uhr
Sportzentrum Grien, Lyss

Für die Trainingszeiten der LA Seeland, siehe www.la-seeland.ch.

Kurzberichte aus den Trainingsgruppen

Die Erfahrenen Ü30er des Leistungssports:

Wir haben eine durchmischte Trainingsgruppe. Von Junioren bis zu uns Masters Ü30 ist alles mit dabei. Dies ergibt eine tolle Dynamik. Die jungen Wilden pushen uns alten Hasen in jedem Training, während wir auch mal die nötige Ruhe ausstrahlen können, wenn es den Jungen nicht schnell genug geht mit den Fortschritten. Als Team machen wir so zusammen Schritt um Schritt und kommen immer näher an unser maximales Leistungsvermögen.

Durch die Möglichkeit im Winter in Magglingen trainieren zu können, sowie dem vereinseigenen Kraftraum und dem Leichtathletik-Stadion in Lyss haben wir beste Trainingsbedingungen. Einem abwechslungsreichen und leistungsorientierten Training steht somit nichts im Wege.

Die Jugendlichen des Leistungssports:

Am 17. Oktober 2023 war unser erstes Training bei der Leistungssport Abteilung der LA Aktiven. Unser erster Eindruck war sehr positiv und es wurde immer besser. Wir wurden von den Aktiven gut aufgenommen. Fehler die wir noch machen sind kein Problem und alle helfen uns. Von den Tipps der erfahrenen Athletinnen und Athleten können wir enorm profitieren. Wir sind dafür sehr dankbar und freuen uns auf weitere und erfolgreiche gemeinsame Jahre.

Der Breitensports:

Das Ziel unserer Breitensportgruppe ist es, sowohl unser sportliches Können zu verbessern als auch die sozialen Kontakte untereinander zu pflegen. Wir treffen uns mittwochs und freitags, im Winter jeweils in der Turnhalle und im Kraftraum, während wir  im Sommer auf der Tartanbahn anzutreffen sind. Ab den Herbstferien liegt der Fokus auf dem Aufbau von Kraft, welche wir dann im Sommer in den verschiedenen Leichtathletikdiszplinen anwenden können. Im Winter trainieren wir beispielsweise unsere Sprungkraft, um im Sommer im Weitsprung unsere Leistungen zu verbessern. Trotzdem kommt dabei der Spass und der spielerische Aspekt nicht zu kurz. Zum Beispiel starteten wir an einem Freitagabend mit Sitzball ins Training, gefolgt von einem Sprungkraftcircuit und zum Abschluss spielten wir eine Partie Unihockey. Die Trainings sind abwechslungsreich gestaltet. Wenn du das Gefühl hast, du würdest in diese Gruppe passen, würden wir uns freuen, dich begrüssen zu dürfen.